SV Oberkollbach mit deutlichem Sieg im Spitzenspiel

Beim direkten Duell um die Tabellenführung der Kreisliga A, gegen die Gäste aus Unterreichenbach, hat die Mannschaft des SVO beim 9:3 Erfolg einmal mehr bewiesen, dass sie im Dorfgemeinschaftshaus nur ganz schwer zu bezwingen ist. Nach Verlustpunkten liegt man nun bereits um 5 Zählern vor den direkten Verfolgern. Nicht zufrieden mit dem 8:8 Unentschieden in Schömberg ist unsere Reserve, da das Match nach einer 8:3 Führung bereits gewonnen schien. Gegen Spitzenreiter Höfen gab es für unsere dritte Mannschaft bei der 2:6 Niederlage nichts zu holen. Nicht mit Fortuna im Bunde sind derzeit unsere Jugendmannschaften. Vor allem bei der Jugend 1 lagen bei den knappen Niederlagen in Bad Liebenzell und Glatten Punktgewinne durchaus in Reichweite. Die Jugend 2 musste auf Grund personeller Engpässe ebenfalls Niederlagen in Birkenfeld und gegen Oberhaugstett einstecken. Unsere erste Herrenmannschaft hat es in den nächsten beiden Begegnungen mit Teams aus der hinteren Tabellenregion zu tun. Vorsicht ist angesagt!

SV Oberkollbach   –  TTG Unterreichenbach-Dennjächt 2:   9:3              
Zahlreiche Besucher, gute Stimmung und eine hochmotivierte Mannschaft des SVO. Beste Voraussetzungen für das Duell mit der Truppe aus dem Nagoldtal. Die Gastgeber kamen aber schwer ins Spiel und lagen nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 im Rückstand. Lediglich die Paarung Frank Metzler / Dietmar Lohse-Rapp konnte punkten. Damit standen im Spitzenpaarkreuz Frank Metzler und Max Berkemer gleich unter Druck. Beide lösten aber ihre Aufgabe mit Bravour und brachten ihr Team mit 3:2 in Führung. Im mittleren Paarkreuz hatte Michael Heyland gegen seinen starken Gegner keine Chance, und die Gäste kamen somit postwendend zum Ausgleich. Kapitän Jan-Ove Metzler behielt in dieser kritischen Phase kühlen Kopf und besorgte das 4:3. Die Vorentscheidung dann im hinteren Paarkreuz. Dietmar Lohse-Rapp wandelte einen 1:7 Rückstand im Entscheidungssatz noch in einen Sieg um. Tobias Wüst gelang ein feiner Erfolg gegen seinen höher eingeschätzten Gegner, so dass bei Halbzeit eine 6:3 Führung zu Buche stand. Die Gäste konnten dem Druck nicht standhalten und im vorderen Paarkreuz legten Frank Metzler und Max Berkemer zum 8:3 nach. Den Schlusspunkt zum 9:3 Triumph, in einer denkwürdigen Partie, setzte schließlich Michael Heyland. Großer Jubel im Dorfgemeinschaftshaus und ein weiterer großer Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg. „Jetzt gilt es weiterhin gut zu trainieren und die Konzentration in jedem Spiel zu behalten“ meinte der sichtlich zufriedene Neuzugang Dietmar Lohse-Rapp.

WSV Schömberg 3  –  SV Oberkollbach 2:   8:8
Ähnlich wie die Heimniederlage zum Rückrundenauftakt gegen Bad Wildbad, war auch der Punktverlust beim Gastspiel in Schömberg eine herbe Enttäuschung. Dabei startete unser Team stark ins Match. Doppelerfolge von Günter Linzner / Niklas Metzler und Armin Burkhardt / Wolfgang Binder gleich zum Auftakt. Im Spitzenpaarkreuz holten Günter Linzner und Jonathan Brose die Maximalausbeute von 4 Punkten. In der Mitte erreichten Niklas Metzler und Armin Burkhardt jeweils eine 1:1 Bilanz. Kein Erfolgserlebnis dagegen im hinteren Paarkreuz, wo Wolfgang Binder und Manfred Tiede ihren Gegnern gratulieren mussten. So kam es wie es kommen musste. Nach der Niederlage im Schlussdoppel verzockte man nach einer 8:3 Führung noch den sicher geglaubten Auswärtssieg.

SV Oberkollbach 3  –  TV Höfen:   2:6:
Ohne Siegchance war unsere dritte Mannschaft gegen das Team aus dem Enztal. Für die Punkte sorgten Walter Weber im Einzel, sowie das Doppel Oskar Nothacker / Jaron Krafft. Trotz einem Altersunterschied von fast 70 Jahren harmonierten die Beiden wunderbar.

Jugend: MUTTV Bad Liebenzell 2  –  SV Oberkollbach 1:  6:3
Insgeheim hatte man sich beim Gastspiel in Möttlingen durchaus etwas ausgerechnet. Die Niederlage täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Im Doppel konnte die Paarung Karl Klöfper und Ben Nun punkten. Im vorderen Paarkreuz durfte sich Jaron Krafft ebenso über einen Sieg freuen, wie Ben Nun im hinteren Paarkreuz. Am Schluss fehlte nur ein Spielgewinn, da der zweite Sieg des stark aufspielenden Ben Nun nicht mehr in die Wertung kam.

Jugend: SV Glatten  –  SV Oberkollbach:  6:4
Unsere Jungs zeigten, trotz gesundheitlicher Schwächungen, einen starken Auftritt im weit entfernten Glatten. Im Doppel erspielten Levi und Jaron Krafft einen Sieg. Jeweils über ein Erfolgserlebnis im Einzel durften Jaron Krafft sowie Karl und Jonas Klöpfer jubeln. Beim Zwischenstand von 4:4 lag ein Punktgewinn in Reichweite. Vor allem Jonas Klöpfer schrammte haarscharf an seinem zweiten Matchgewinn vorbei. „Wenn diese Leistungen stabilisiert werden, wir sich der erste Saisonsieg bald einstellen“ meinte Coach Frank Metzler nach dem Spiel.

Jugend: TTC Birkenfeld 2  –  SV Oberkollbach 2:  6:4
Sehr unglückliche Niederlage im Enztal. Nach Siegen von Jonas Klöpfer, Sam Kremring, Jona Burkhardt und Paul Schönhardt lag man gut im Rennen. Leider verletzte sich Jonas in seinem zweiten Spiel und musste das Match trotz Führung kampflos abgeben.

Jugend: SV Oberkollbach 2  –  TV Oberhaugstett 2:  1:9
Mit mehrfachem Ersatz gab es gegen Oberhaugstett nichts zu bestellen. Für den Ehrenpunkt sorgte Jona Burkhardt. Paul Schönhardt musste nach einem starken Auftritt eine knappe Fünfsatzniederlage quittieren.                                                                                                                                                      

Die nächsten Spiele: 14.02.2026

SG Egenhausen-Emmingen  –  SV Oberkollbach: (18.30 Uhr)
Gegen die Spielgemeinschaft geht man als Favorit ins Spiel. Doch Achtung, die Gastgeber kämpfen gegen den Abstieg und sind vor allem zuhause nicht zu unterschätzen. Unsere Mannschaft tut gut daran mit der richtigen Einstellung in dieses Match zu gehen.

Die nächsten Spiele: 21.02.2026

SV Oberkollbach  –  TSV Wildbad: (18.00 Uhr)
Beim Duell gegen die Badestädter liegt die Favoritenrolle auf Seiten des SVO. Aber auch hier heußt es aufgepasst. Den Gästen droht der Abstieg, sie werden also alle Kräfte mobilisieren.

MUTTV Bad Liebenzell 3  –  SV Oberkollbach 3  (15.00 Uhr)