SV Oberkollbach sichert Klassenerhalt mit fulminantem Endspurt

Großer Jubel im Lager der Tischtennisspieler des SV Oberkollbach. Mit grandiosen Auftritten an den letzten beiden Doppelspieltagen konnte man den Verbleib in der Kreisliga B aus eigener Kraft in trockene Tücher bringen. Aus den vier Duellen waren mindestens drei Punkte erforderlich. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage erledigte man diese Aufgabe mit Bravour und schaffte in der Abschlusstabelle mit 19:17 Punkten sogar noch den Sprung auf Platz 5. Gegen die höher eingeschätzten Mannschaften aus Höfen und Stammheim gab es jeweils einen hauchdünnen 9:7 Erfolg zu bejubeln. In diesen entscheidenden Duellen war die große Zuschauerunterstützung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gegen Schlusslicht Althengstett gelang ein klarer 9:2 Sieg. Lediglich gegen Meister Oberhaugstett hatte man mit 1:9 das Nachsehen. Mit einer Niederlage beim Nachbarschaftsduell in Altburg beendete unsere dritte Mannschaft die Saison.

Spieltag am 13.04.
SV Oberkollbach 1  –  VfL Stammheim 3:  9:7
Als krasser Außenseiter gingen unsere Jungs in den ersten Heimspieltag gegen die Mannschaft aus dem Calwer Stadtteil. Die Gäste streben Platz 3 und damit die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A an. Einen Sahnetag erwischten Tobias Wüst und Harry Brose. Sowohl im Einzel als auch im Doppel blieben die beiden ungeschlagen und verbuchten damit alleine fünf Punkte für ihre Mannschaft. Den Rest erledigte unser Spitzenpaarkreuz mit Max Berkemer und Jan-Ove Metzler. Beide gewannen jeweils ein Einzel und waren im Eingangsdoppel und im Schlussdoppel erfolgreich. Damit gelang ein Traumstart in das Saisonfinale und ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

SV Oberkollbach 1  –  TV Oberhaugstett 2:  1:9
Trotz der Euphorie aus dem Sieg gegen Stammheim musste man die Überlegenheit der Meistermannschaft aus Oberhaugstett neidlos anerkennen. Mehr als den Ehrenpunkt durch die Doppelpaarung Tobias Wüst / Harry Brose gab es nicht zu bejubeln

Spieltag am 20.04.
SV Oberkollbach 1  –  TTF Althengstett 4:  9:2
Klare Ausgangslage beim Heimspieltag im Dorfgemeinschaftshaus. Gegen das Schlusslicht aus Althengstett reichte bereits ein Unentschieden, um auch im nächsten Jahr wieder in der Kreisliga B spielen zu können. Obwohl unserer Mannschaft zu Beginn eine gewisse Anspannung anzumerken war, fand man schnell in die Erfolgsspur. Lediglich Kapitän Jan-Ove Metzler und das Doppel Günther Linzner / Armin Burkhardt mussten den Gästen den Vortritt lassen. Für die Punkte zum  deutlichen Sieg zeichneten Max Berkemer (2x), Jan-Ove Metzler (1x), Günther Linzner (1x), Harry Brose (1x), Tobias Wüst (1x), Ersatzmann Armin Burkhardt (1x) und die Doppel Berkemer / Metzler und Brose / Wüst verantwortlich.

SV Oberkollbach 1  –  TV Höfen:  9:7
Völlig befreit spielten die Jungs vom Buderhof, nach dem gesicherten Klassenerhalt, gegen die Gäste aus dem Enztal auf. Den zahlreichen Zuschauern wurde ansprechender und spannender Tischtennissport geboten. Durch den glücklichen Sieg konnte man die Gäste in der Tabelle noch überholen. Bis es soweit war, galt es aber Schwerstarbeit zu verrichten. Die überraschende Doppelniederlage von Berkemer / Metzler bügelten die Paarungen Brose / Wüst und                      Linzner / Burkhardt postwendend aus. Toller Sport im Spitzenpaarkreuz. In hochklassigen Duellen zwangen Max Berkemer und Jan-Ove Metzler ihre Kontrahenten in die Knie und besorgten eine 4:1 Führung. Harry Brose und Tobias Wüst überzeugten erneut in Ihren Einzeln und verbuchten souveräne Erfolge. Nach den Niederlagen von Günther Linzner und Armin Burkhardt lag man damit zur Halbzeit mit 6:3 in Front. Max Berkemer brachte sein großes Potenzial an die Platte und stellt auf 7:3. Nach vergebenem Matchball musste Jan-Ove Metzler seinem Kontrahenten gratulieren. Da im mittleren Paarkreuz auch Harry Brose und Günther Linzner Niederlagen quittieren mussten, stand es plötzlich nur noch 7:6 für den SVO. Die Niederlage von Armin Burkhardt konterte der seit Wochen stark aufspielende Tobias Wüst umgehend, so dass es beim Stand von 8:7 zum entscheidenden Schlussdoppel kam. Hier zeigten alle Akteure großen Sport mit dem besseren Ende für das Duo Max Berkemer / Jan-Ove Metzler. Nach fünf dramatischen Sätzen war der 9:7 Sieg perfekt. Gemeinsam mit den Zuschauern feierte man den Klassenerhalt und das „Happy-End“ einer spannenden Saison.

TT Altburg 3  –  SV Oberkollbach 3:  6:2
Ein positives Fazit darf unsere dritte Mannschaft ziehen. In der Abschlusstabelle konnte man zwei Mannschaften hinter sich lassen. Die Niederlage beim Nachbarn in Altburg war nicht zu vermeiden. Oskar Nothacker im Einzel und das Doppel Norbert Müller / Oskar Nothacker verbuchten die Zähler auf der Habenseite des SVO.