SVO feiert umkämpften Heimsieg gegen Birkenfeld

In einem dramatischen Duell gelang unserer ersten Mannschaft nach über drei Stunden Spielzeit ein eminent wichtiger 9:6 Erfolg gegen Birkenfeld. Damit ist der direkte Klassenerhalt, ohne den Umweg über die Relegation, wieder aus eigener Kraft möglich. Die zweite und dritte Mannschaft zogen in den Auseinandersetzungen gegen Nagold und Gechingen jeweils deutlich den Kürzeren. Mit zwei klaren Auswärtssiegen, in Ottenbronn und in Unterreichenbach, beendete unsere Jugendmannschaft die Spielrunde. Der dritte Platz in der Abschlusstabelle ist ein schöner Erfolg. Bei der Bezirksrangliste der Jugend qualifizierten sich Levi Krafft, als Sieger im Wettbewerb U12, und Sam Kremring, dritter Platz U11, für die Regionsrangliste in Böblingen. Bei diesem Turnier geht es um die Qualifikation für die Baden-Württembergische Rangliste. Ein großartiger Erfolg für die junge Tischtennisabteilung des SV Oberkollbach. Ein separater Bericht hierzu folgt. Spannung pur ist zum Saisonfinale der ersten Mannschaft garantiert. An den letzten beiden Spieltagen genießt man Heimrecht und will im Dorfgemeinschaftshaus den Klassenerhalt, mit großer Zuschauerunterstützung, endgültig klar machen.

SV Oberkollbach 1  –  TTC Birkenfeld 4:   9:4                                                                                                                                                   
Gegen die Gäste aus dem Enzkreis brauchten die zahlreichen Zuschauer ihr Kommen nicht zu bereuen. Spannung pur, enge Spiele und schließlich großer Jubel nach einem glücklichen Sieg. Zwei Tage nach seiner Rückkehr aus Südamerika stand Kapitän Jan-Ove Metzler erstmals wieder in der Aufstellung. Nach einem holprigen Start in den Doppeln, mit lediglich einem Sieg durch das Duo Harry Brose / Tobias Wüst, lag man sofort mit 1:2 im Rückstand. Im Spitzenpaarkreuz spielten dann aber Max Berkemer und Jan-Ove Metzler groß auf und brachten mit ihren Spielgewinnen unsere Mannschaft erstmals in Führung. Doch die Gäste hielten dagegen und konnten drei Siege in Folge verbuchen. Beim 3:5 Rückstand stand man schon mit dem Rücken zur Wand. In dieser kritischen Phase behielt Tobias Wüst die Nerven und stellte nach Abwehr von Matchbällen den Anschluss wieder her. Auch im zweiten Durchgang trumpften Max Berkemer und Jan-Ove Metzler an der Spitze auf und brachten den SVO mit 6:5 in Führung. Durch die Niederlage von Günther Linzner gelang den Gästen abermals der Ausgleich. In der entscheidenden Phase hatten die Jungs vom Buderhof dann Glücksgöttin Fortuna auf Ihrer Seite. Harry Brose schaffte nach einem 6:10 Rückstand im Entscheidungssatz noch den Sieg. Ebenso gelang es am Nebentisch Jonathan Brose seinen Gegner, nach Abwehr von Matchbällen, zu besiegen. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen und Tobias Wüst, der im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb, war es vorbehalten den 9:6 Sieg mit einer souveränen Leistung unter Dach und Fach zu bringen.

SF  Gechingen 3  –  SV Oberkollbach 2:   9:1
Etwas zu deutlich musste sich unsere zweite Mannschaft beim Gastspiel im Gäu geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erkämpfte Routinier Oskar Seyfried mit überlegtem Spiel. Auch in einigen anderen Partien waren durchaus Erfolge möglich. Vor allem das Doppel Armin Burkhardt / Christian Müller hatte bei seiner Fünfsatzniederlage den Sieg auf dem Schläger. Unsere zweite Mannschaft hat damit die Saison beendet.

SV Oberkollbach 3  –  VfL Nagold 4:   2:6 
Wie erwartet gab es gegen den Klassenprimus aus Nagold nichts zu holen. Obwohl die Gäste nicht vollzählig antraten gab es an der Niederlage nichts zu deuteln. Lediglich Norbert Müller, der seinem Gegner erst nach fünf Sätzen gratulieren musste, hätte noch für Ergebniskosmetik sorgen können.

Jugend U13:
TTC Ottenbronn  –  SV Oberkollbach:  2:8                                                                                                                              
TTG Unterreichenbach / Dennjächt  –  SV Oberkollbach: 1:9  
Einen perfekter Saisonabschluss gelang unserer Jugendmannschaft. Beim Sieg in Ottenbronn blieben Levi Krafft und Karl Klöpfer in ihren beiden Einzeln ungeschlagen. Jaron Krafft und Jonas Klöpfer durften sich jeweils über einen Sieg freuen. Die Doppel Krafft / Krafft und Klöpfer / Klöpfer hatten zum Auftakt bereits für eine 2:0 Führung gesorgt. Im letzten Saisonspiel in Unterreichenbach wurde deutlich, welche spielerische Entwicklung unsere Jugendspieler gemacht haben. Levi Krafft (3x), Jaron Kraft (2x), Jona Burkhardt (1x) und Ben Nun (2x) überzeugten bei ihren Erfolgen auf der ganzen Linie. Das Doppel Krafft / Krafft sorgte für einen weiteren Zähler. Mit dem dritten Platz in der Abschlusstabelle geht die erste Saison für unsere Jugend sehr erfreulich zu Ende.

Die nächsten Spiele:
SV Oberkollbach 1  –  VfL Stammheim 3  (13.04. / 15.00 Uhr)                                                                                           
SV Oberkollbach 1  –  TV Oberhaugstett 2 (13.04. / 19.00 Uhr)        
Zum Saisonfinale stehen für den SVO am 13. und 20. April insgesamt vier Heimspiele auf dem Programm. So wie es derzeit aussieht benötigen unsere Jungs drei Punkte um den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Mit dem Match gegen Stammheim wartet gleich ein dicker Brocken. Die Gäste werden sich als Tabellendritter für die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A qualifizieren und sind natürlich Favorit. Eine Außenseiterchance rechnet sich unsere Mannschaft bei optimalem Spielverlauf aber aus. Ganz hoch hängen die Trauben gegen den TV Oberhaugstett. Die Gastmannschaft ist souveräner Meister und wird sich auf dem Buderhof keine Blöße geben wollen.

TT Altburg 3  –  SV Oberkollbach 3 (13.04. / 19.00 Uhr)      
Zum Saisonende steht für unsere dritte Mannschaft das Nachbarschaftsduell in Altburg auf dem Programm. Vielleicht gelingt ja zum Saisonausklang eine Überraschung gegen die favorisierten Gastgeber.

SV Oberkollbach 1  –  TTF Althengstett 4:  (20.04. / 15.00 Uhr)                                                                                           
SV Oberkollbach 1  –  TV Höfen (20.04. / 19.00 Uhr)       
Bei diesem Doppelspieltag fällt die Entscheidung. Direkter Klassenerhalt oder Umweg über die Relegation am 04. Mai. Zunächst heißt es mit höchster Konzentration die Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht aus Althengstett zu lösen und den einkalkulierten Heimsieg einzufahren. Erst im letzten Spiel der Saison, gegen die Gäste aus dem Enztal, fällt dann die Entscheidung. Abhängig von den Ergebnissen aus den Spielen der anderen gefährdeten Mannschaften kann es sein, dass auch Höfen noch einen Zähler für den Klassenerhalt benötigt. Dann wäre ein echtes Finale im Dorfgemeinschaftshaus garantiert. Unsere Jungs hoffen, an beiden Heimspieltagen, auf zahlreiche Zuschauer. Deren Unterstützung hat die Mannschaft schon zum Heimsieg gegen Birkenfeld getragen.