Tischtennis-Bezirkstag und Kinderspielfest in Oberkollbach

Viel los „rund ums Tischtennis“ war am vergangenen Wochenende in Oberkollbach. Am Freitag Abend trafen sich die Vertreter von nahezu 40 Vereinen aus dem Bezirk Schwarzwald im Sportheim in Oberkollbach zum jährlich stattfindenden Bezirkstag.  Im Dorfgemeinschaftshaus herrschte dann am Samstag bei einem Spielfest mit 36 Kindern reges Treiben.

Bezirkstag:  Rundum zufriedene Gesichter gab es nach dieser harmonisch verlaufenen Veranstaltung. Der Bezirksvorsitzende Michael Kocheisen freute sich über eine sehr gut besuchte Veranstaltung und im Besonderen, dass mit dem SVO der jüngste Tischtennisverein im Bezirk Schwarzwald die Ausrichtung übernommen hatte. Die Bewirtung der Gäste funktionierte hervorragend und die teilweise weit angereisten Vereinsvertreter, der Bezirk erstreckt sich von Birkenfeld bis Bad Rippoldsau, fühlten sich auf dem Buderhof außerordentlich wohl.

Interessiert lauschten die Besucher, teilweise waren diese zum ersten Mal in unserer Gemeinde,  dem Grußwort von Bürgermeister Karlheinz Kistner zu Beginn der Veranstaltung. In seiner Ansprache stellte er die vier Ortsteile sowie das Projekt Lebensqualität durch Nähe vor. Wie aktive Bürgerbeteiligung aussehen kann erläuterte er am Beispiel Dorfgemeinschaftshaus, auch in Bezug auf die daraus resultierende Gründung der Tischtennisabteilung im SV Oberkollbach. Anschließend leitete Michael Kocheisen zur Tagesordnung über. Im Rückblick auf das abgelaufene Jahr musste mit Bedauern festgestellt werden, dass die Anzahl der Mannschaften weiter rückläufig ist. Besonders spürbar ist das bei den Mädchen und Damen. Der Bezirk will seine gute finanzielle Lage dafür nutzen um die Vereine in der Jugendarbeit aktiv zu unterstützen. Auch über die anstehende Bezirksreform mit der geplanten Neueinteilung der Bezirke wurde ausführlich berichtet. Der Kassenbericht und die Entlastung der Funktionäre, durchgeführt von Bürgermeister Kistner, wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt. Da keine Neuwahlen anstanden endete der Bezirkstag mit der Vergabe diverser Veran-staltungen und dem Ausblick auf die neue Saison. Der nächste Bezirkstag findet 2024 in Loßburg statt.

Tischtennis Spielfest:
Ein großartiger Erfolg war das Spielfest im Dorfgemeinschaftshaus. Insgesamt 36 Kinder aus 8 Vereinen waren mit großer Euphorie nach Oberkollbach gekommen. Hier hatte das Organisationsteam der Tischtennisabteilung alles bestens vorbereitet. An den 6 Platten versprühte der Tischtennisnachwuchs aus Altburg, Bad Liebenzell, Althengstett, Birkenfeld, Oberhaugstett, Unterreichenbach, Calmbach und Oberkollbach richtige Spielfreude. Dabei ging es primär nicht um Sieg und Niederlage, also nicht um das Gegeneinander sondern um das Miteinander. Dieses Konzept funktionierte hervorragend. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer und die zahlreichen Zuschauer fühlten sich in der familiären Atmosphäre spürbar wohl. Dafür sorgte auch die kostenlose Bewirtung, die ganz auf die jungen Sportler ausgerichtet war. Neben Getränken gab es leckere Kuchen und die Möglichkeit sich selbst einen „Hot-Dog“ zu machen. Die Verpflegung  wurde von den Müttern top organisiert. Nach etwa 3 Stunden und 72 Einzelspielen konnte die Tischtennisabteilung ein positives Fazit ziehen. Die Teilnehmer und die Betreuer war sich jedenfalls einig, das Spielfest muss unbedingt wieder stattfinden.