OBERKOLLBACH VERTEIDIGT TABELLENFÜHRUNG IN DER KREISLIGA A

7 Spiele – 7 Siege! So lautet die makellose Erfolgsbilanz des SVO nach den beiden deutlichen Erfolgen gegen die SG Egenhausen/Emmingen (9:1) und beim TSV Wildbad (9:2). Das Team zeigt weiter sehr stabile Leistungen und hat als Spitzenreiter nun sogar schon etwas Abstand zu den direkten Verfolgern. Den dritten Sieg in Folge feierte unsere Reserve mit einem 9:5 Triumph beim TSV Wildbad 2. Den ersten Punktgewinn der Saison gab es für die dritte Mannschaft beim 5:5 in Egenhausen zu bejubeln. Unsere erste Jugend kann derzeit personell nicht aus dem Vollen schöpfen, so dass die Niederlagen gegen Althengstett (3:6) und Grüntal (2:6) nicht überraschen. An den letzten beiden Spieltagen kämpft der SV Oberkollbach in Matches gegen die direkte Konkurrenz um die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga A. Zunächst beim TOP-Favoriten in Unterreichenbach, ehe man eine Woche später die Mannschaft aus Althengstett im Dorfgemeinschaftshaus zu Gast hat. Die zweite Mannschaft will versuchen mit einem weiteren Sieg gegen den TV Oberhaugstett 4 den Kontakt zu den vorderen Plätzen herzustellen. Die Jugend 1 hat den Klassenerhalt in der Bezirksklasse bereits geschafft und kann mit einem Heimsieg den Gegner aus Bad Liebenzell in der Tabelle überholen. Die zweite Jugendmannschaft möchte in den Duellen in Altburg und gegen Birkenfeld ihr Punktekonto verbessern.

SV Oberkollbach  –  SG Egenhausen/Emmingen:   9:1
Im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus zeigte das Team um Kapitän Jan-Ove Metzler vor eigenem Publikum erneut eine überzeugende Leistung. Obwohl die Gäste bereits seit Jahren in der Kreisliga A spielen, hatten sie gegen die Dominanz des SVO keine Mittel parat. Bereits mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppeln stellte der Gastgeber die Weichen auf Sieg. Im Spitzenpaarkreuz gelangen Frank Metzler erneut zwei deutliche Spielgewinne. Max Berkemer, Michael Heyland, Jan-Ove Metzler und Tobias Wüst mussten beim deutlichen Sieg nur einmal an die Tische und konnten ihre Gegner ebenfalls besiegen. Lediglich Harry Brose zog gegen seinen unangenehmen Gegner der Kürzeren. Mit einem Sieg in dieser Höhe hatte im Vorfeld niemand gerechnet.

TSV Wildbad  –  SV Oberkollbach:   2:9
Beim Gastspiel in der Bäderstadt war zunächst etwas Sand im Getriebe. In den ersten Doppelpaarungen mussten Max Berkemer / Michael Heyland und Frank Metzler / Dietmar Lohse-Rapp Niederlagen quittieren. Gut, dass Jan-Ove Metzler / Tobias Wüst in dieser kritischen Phase die Nerven behielten und ihr Doppel souverän gewannen. Damit startete man mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Hier zeigten unsere Jungs dem Absteiger aus der Bezirksklasse, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Frank Metzler und Max Berkemer brachten mit Erfolgen gegen die Spitzenspieler der Gastgeber ihre Mannschaft mit 3:2 in Führung. Das gleiche gelang am mittleren Paarkreuz auch Michael Heyland und Jan-Ove Metzler, der ein enges Match zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Routinier Dietmar Lohse-Rapp, der für den verhinderten Harry Brose zum Einsatz kam, behielt am hinteren Paarkreuz ebenso die Oberhand wie der immer besser aufspielende Tobias Wüst, der seinen favorisierten Gegner in einem starken Match in fünf Sätzen besiegen konnte. So stand zur Halbzeit eine 7:2 Führung für den SVO auf der Tafel. In den dann folgenden Duellen an der Spitze hatte das Team vom Buderhof dann das Glück auf seiner Seite. Zunächst bezwang Frank Metzler den Spitzenspieler der Enztäler im Entscheidungssatz. Max Berkemer lag in seiner Auseinandersetzung bereits deutlich im Hintertreffen und musste sogar Matchbälle abwehren, ehe er das Blatt doch noch zu seinen Gunsten wenden konnte. „Heute ist unser Sieg etwas zu deutlich ausgefallen aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch mit einem Rückstand umgehen kann“ meinte Kapitän Jan-Ove Metzler bei seiner Spielanalyse.

TSV Wildbad 2  –  SV Oberkollbach 2:   5:9
So langsam kommt unsere Reserve so richtig auf Touren. Im Anschluss an das Match der ersten Mannschaft gelang dem Team um Routinier Günter Linzner der dritte Sieg in Folge. Allerdings war der Erfolg kein Selbstläufer. In den Doppeln sorgten die Paarungen Günter Linzner / Niklas Metzler und Manfred Tiede / Wolfgang Binder für eine 2:1 Führung. Im Spitzenpaarkreuz hatte Günter Linzner einen gebrauchten Tag erwischt und musste zwei überraschende Niederlagen einstecken. Über eine 1:1 Bilanz durfte sich dagegen Armin Burkhardt freuen. Ein totales Übergewicht schaffte der SVO mit vier Siegen durch Niklas Metzler und Wolfgang Binder in den Duellen in der Mitte. Ein Übergewicht auch im hinteren Paarkreuz. Manfred Tiede gelang eine ausgeglichene Bilanz, während Jugendspieler Jaron Krafft mit einem starken Auftritt sein Match souverän gewinnen konnte.

SG Egenhausen/Emmingen 4  –  SV Oberkollbach 3:   5:5
Endlich hat es mit dem ersten Punktgewinn geklappt. Dabei blieben Oskar Nothacker und Walter Weber mit jeweils zwei Siegen im Einzel unbesiegt. Im Doppel konnte das Duo Oskar Nothacker / Oliver Schukraft ebenfalls einen Sieg bejubeln. Die Paarung Walter Weber / Martin Mayer musste sich ganz knapp im fünften Satz geschlagen geben, sonst hätte ein Sieg auf dem Spielbericht gestanden.

Jugend: SV Oberkollbach 1  –  TTF Althengstett:   3:6
Gegen die Spitzenmannschaft aus dem Gäu zeigten unsere Jungs eine gute Leistung. Im vorderen Paarkreuz konnten Levi und Jaron Krafft jeweils einen Sieg verbuchen. Gemeinsam gewannen sie auch ihr Doppel. Schade, dass Julius Greule und Karl Klöpfer im hinteren Paarkreuz ihre Chancen nicht zu Spielgewinnen nutzen konnten.

Jugend: CVJM Grüntal 3 –  SV Oberkollbach 1:   6:2
Beim Gastspiel in Freudenstadt hatte man sich im Vorfeld durchaus Chancen ausgerechnet. Leider waren unsere Jungs aber durch Krankheiten nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Für die Punkte sorgten Levi Krafft und Jonas Klöpfer. Die Duelle von Jaron Krafft und Karl Klöpfer gingen teilweise ganz knapp verloren.

 

Die nächsten Spiele: 06.12.

TTG Unterreichenbach/Dennjächt 2  –  SV Oberkollbach  (15.00 Uhr)
Das absolute Topspiel der Kreisliga A steigt im Nagoldtal wenn Spitzenreiter Oberkollbach beim Tabellenzweiten seine Visitenkarte abgibt. Die Gastgeber sind letztes Jahr aus der Bezirksklasse abgestiegen und streben den sofortigen Wiederaufstieg an.  Unser Team ist Außenseiter und kann befreit aufspielen. Ein Unentschieden wäre gleichbedeutend mit der Herbstmeisterschaft. Es wäre schön, wenn unser Team von zahlreichen Zuschauern unterstützt wird. Mitfahrgelegenheiten können gerne über Jan-Ove oder Frank Metzler erfragt werden.                    

Jugend: TT Altburg  –  SV Oberkollbach 2   (13.00 Uhr)

Die nächsten Spiele: 13.12.

SV Oberkollbach  –  TTF Althengstett 2   (19:00 Uhr)
Zum Abschluss der Vorrunde gibt der Aufstiegsanwärter aus dem Gäu seine Visitenkarte auf dem Buderhof ab. Auch hier ist unsere Mannschaft in der Außenseiterrolle und kann wohl nicht in Bestbesetzung antreten.

SV Oberkollbach 2  –  TV Oberhaugstett 4   (15.00 Uhr)
Jugend: SV Oberkollbach 1  –  MUTTV Bad Liebenzell 2   (12:00 Uhr)
Jugend: SV Oberkollbach 2  –  TTC Birkenfeld 2   (09.30 Uhr)