Deutsche Meisterschaft 100km in Ubstadt-Weiher

Unsere Läuferin Claudia war am 01.April in Ubstadt Weiher bei der 35. Deutschen Straßenlaufmeisterschaft über 100km. Sie wurde Deutsche Vizemeisterin und berichtet folgendes von Ihrem Lauf:

Es waren 20 Runden zu je 5km um den schönen Hardsee zu laufen. Das Wetter ließ etwas zu wünschen übrig. Die knappen 7 Grad, der Regen und teils stark böiger Wind kostete einigen Favoriten ihr Finish.
Ich stand an der Startlinie mit dem großen Wunsch dieses Jahr unbedingt ins Ziel zukommen. Hierfür lag das CutOff bei 13 Stunden. Also wettergerecht angezogen, Zusatzverpflegung bereitgestellt und los ging’s.
Die ersten 50km konnte ich recht gut und konstant durchziehen. Ich hatte eine Zwischenzeit von etwa 5h25. Es folgte ein mentales Tief, also beschloss ich die 11.Runde als Bummelrunde anzugehen, genug Zeitpuffer war vorhanden. Ich verpflegte mich ganz entspannt und schlenderte ein paar Hunderte Meter. Nachdem ich wieder ins Laufen fand, konnte ich die Runde auch recht zügig beenden. Das mentale Tief war überwunden. Somit ergab sich ein Mantra „Bis zur Verpflegung“ für die noch folgenden Runden. Auf den letzten 3 Runden wurde es dann nochmal recht zäh. Ich hatte die Runde nun auch satt. Der Blick auf die Uhr lenkte mich ab und stimmte mich freudig. Mit dem Einläuten der letzten Runde war klar, dass ich es auf eine neue Bestzeit schaffe. Nach 11h17 im Ziel angekommen, erfuhr ich zudem, dass ich Vizemeisterin geworden war. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Es hat an dem Tag einfach alles gepasst. Ich spüre dafür tiefe Dankbarkeit.

Loading