Gelungener Saisonauftakt für Tischtennisspieler des SVO

Viel besser als erwartet sind die Tischtennisspieler aus Oberkollbach in die neue Spielzeitgestartet. Beim Gastspiel in Birkenfeld erkämpfte sich die ersatzgeschwächte erste Mannschaft ein nicht für möglich gehaltenes 8:8. Gleich bei ihrem ersten Auftritt durfte sich die Jugend U13 über einen 6:4 Erfolg gegen den Nachbarn aus Calmbach freuen. Diesen Rückenwind gilt es jetzt in den nächsten Spielen für weitere Erfolgserlebnisse zu nutzen. In der Kreisliga B steht für die Erstvertretung des SVO am kommenden Samstag ein ganz wichtiger und vielleicht schon richtungsweisender Doppelspieltag auf dem Programm. Die Mannschaft würde sich über Zuschauer und entsprechende Unterstützung sehr freuen.

TTC Birkenfed 4 – SV Oberkollbach 1: 8:8
Mit diesem Punktgewinn hatten selbst die kühnsten Optimisten innerhalb der Mannschaft und im Umfeld nicht gerechnet. Doch wie die Oberkollbacher, die auf Jan-Ove Metzler und Jonathan Brose verzichten mussten, konnten auch die Enztäler nicht ihre Bestbesetzung an die Platte bringen. Nach einem sehr verhaltenen Start, und zwischenzeitlichem 2:6 Rückstand, schien die Messe in Birkenfeld eigentlich schon gelesen. Bis dahin konnte lediglich Max Berkemer mit einem Sieg im Einzel und Doppel, an der Seite von Harry Brose, erfolgreich dagegenhalten. Doch dann kämpften sich die Mannen vom Buderhof tatsächlich zurück ins Spiel. Ganz stark agierte dabei Christian Müller, der im hinteren Paarkreuz zwei blitzsaubere Siege verbuchen konnte. Für seinen großen Trainingsfleiß belohnte sich Tobias Wüst, nachdem er sein erstes Einzel noch hauchdünn verloren hatte, mit einem Sieg gegen seinen höher eingeschätzten Gegner. Max Berkemer zeigte erneut seine spielerische Klasse und lies wiederum nichts anbrennen. Ganz wichtig dann der Sieg von Harry Brose, der mit großem Kampfgeist ein ganz enges Match zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Nicht mit Fortuna im Bunde waren Günter Linzner und Manfred Tiede bei ihrem Debüt in der ersten Mannschaft. So ging es mit einem 7:8 Rückstand ins entscheidende Schlussdoppel. Berkemer / Brose starteten furios und gewannen die ersten beiden Sätze. Doch das Birkenfelder Duo schaffte tatsächlich den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz behielt unser Doppel aber die Nerven und so endete die furiose Aufholjagd mit einem glücklichen aber verdienten 8:8 Unentschieden.

Jugend U13: SV Oberkollbach – TV Calmbach: 6:4
Was für ein Punktspieldebüt für die Jugend des SV Oberkollbach. Spielfreude und Spaß hatte Trainer Frank Metzler seinen Jungs vor der Partie gewünscht. Und tatsächlich agierten die Jungs trotz anfänglicher Nervosität, sehr selbstbewusst und konnten zeigen was sie im Training einstudiert hatten. Im Eingangsdoppel konnten Levi Krafft und Karl Klöpfer den ersten Zähler verbuchen. In den nun folgenden Einzeln zeigte sich schnell, dass unsere Jugendlichen absolut mithalten können.
Die erwünschte Spielfreude stellte sich immer mehr ein und es gab schöne Ballwechsel zu bewundern. Levi Krafft konnte mit seiner Übersicht und großer Sicherheit zwei Einzel gewinnen.

Karl Klöpfer und Jona Burkhardt spielten ebenfalls befreit auf durften sich jeweils über ein siegreiches Match freuen. Auch dem stärksten Spieler der Calmbacher boten sie ordentlich Paroli und unterlagen jeweils erst im fünften Satz. Beim Spielstand von 5:4 dann aber das Highlight aus Sicht des SVO. Jonas Klöpfer, der jüngste aller Akteure, sorgte für eine faustdicke Überraschung. Er spielte mutig auf, behielt auch bei Rückstand die Nerven, und schaffte es tatsächlich den Siegpunkt unter Dach und Fach zu bringen. Große Freude bei allen Kindern und Erwachsenen nach dem Spiel. Zum einen über den völlig unerwarteten Sieg, aber vor allem über das in jeder Hinsicht erfreuliche Debüt der Oberkollbacher Jugend.

Die nächsten Spiele:

SV Oberkollbach 1 – TTF Althengstett 4: (30.09. / 15.00 Uhr)
Ganz große Bedeutung hat das Match gegen den Aufsteiger aus Althengstett. Schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison kann man sagen, dass hier entscheidende Punkte im Kampf um den Klassenerhalt vergeben werden. Leider hat sich die personelle Situation beim SVO noch nicht entspannt. Zwar ist Kapitän Jan-Ove Metzler wieder mit von der Partie, aber dafür steht Tobias Wüst nicht zur Verfügung. Wie schon in Birkenfeld fehlt auch weiterhin Jonathan Brose.

SV Oberkollbach 1 – VfL Stammheim 4: (30.09. / 19.00 Uhr)
Gute Kondition braucht das Team um Max Berkemer um im zweiten Spiel des Tages gegen die Mannschaft aus dem Calwer Stadtteil. Die Stammheimer konnte man letztes Jahr in der Tabelle hinter sich lassen. Die Truppe hat aber Qualität und konnte sich über die erfolgreiche Relegation die Ligazugehörigkeit sichern und wird dem SVO alles abverlangen.

TTG Unterreichenbach-Dennjächt 3 – SV Oberkollbach 2: (30.09. / 19.00 Uhr)
Gegen die Truppe aus dem Nagoldtal gab es in der Vergangenheit immer ganz enge Spiele. Mal schauen ob unsere Reserve auch heuer wieder erfolgreich Paroli bieten kann. Kein einfaches Unterfangen, da die Mannen um Kapitän Armin Burkhardt ja  Ersatzspieler für die erste Mannschaft zur Verfügung stellen müssen.

TSV Wildbad 3 – SV Oberkollbach 3: (30.09. / 15.00 Uhr)
Unsere dritte Mannschaft startet jetzt in der Kreisklasse D. Hier wird lediglich mit 4 Spielern pro Mannschaft agiert. Beim Gastspiel in Wildbad ist man im Duell mit den Badestädtern nicht chancenlos. Mal schauen, ob es im Enztal was zu holen gibt.