Rekordanmeldungen beim 13. Oberkollbacher Elfmeterturnier

Der SV Oberkollbach lud am Freitag, 21.07.2023 im Rahmen der altbekannten Sporttage zum 13. Oberkollbacher Elfmeterturnier, auf den Sportplatz Oberkollbach, ein.
2018 feierte man mit 28 angemeldeten Mannschaften bereits einen Rekord, der aber in diesem Jahr nochmals gebrochen wurde: Sage und Schreibe 32 Mannschaften traten am Elfmeterpunkt an. Anmeldungen gab es weitaus mehr. Andreas Gmeiner, Sportvorstand des SV Oberkollbach und Turnierleiter, bekam insgesamt 40 Anmeldungen für das diesjährige Torschießen. „Wir mussten bei 32 Mannschaften einen Cut machen“ so Andreas Gmeiner.
Eine Mannschaft reiste trotz Absage, quasi als Ersatz, sollte eine gemeldete Mannschaft nicht antreten, an. Ihr Einsatz blieb erfolglos; alle 32 Mannschaften traten zum Turnier an, welches pünktlich um 18:00 Uhr angepfiffen wurde.
Zu Beginn des Turniers gab Andreas Gmeiner durch, dass man beim SV Oberkollbach mit dem „Trend der Zeit“ gehe und die Turnierübersicht, die einzelnen Spielbegegnungen sowie den Tabellenstand digitalisiert habe. Hierzu hingen auf dem Sportgelände QR-Codes aus. Die Turnierleitung trug die Ergebnisse Online ein, wobei diese dann zeitgleich über den ausgehängten QR-Code durch die Zuschauer und die einzelnen Teams abgerufen werden konnten.

In der Vorrunde wurde zeitgleich auf fünf Tore geschossen – die 32 Mannschaften waren auf acht Gruppen aufgeteilt. Somit hatte jede Mannschaft mindestens drei Spiele zu bestreiten. Auch in diesem Jahr war wieder eine reine Frauenmannschaft
dabei, welche Maßgeblich zur guten und lockeren Stimmung auf und vor allem neben dem Platz beitrug. Leider mussten sich die Damen mit dem Teamname „Dreamteam“ nach der Vorrunde verabschieden.
In spannenden Achtel- und Viertelfinalspielen schossen unter anderem die Mannschaften „AH Buderhof“, „Die Budenhöfner“, SVW Daddys“ und „Ebbe Sand“, um die Wette. Die Halbfinalbegegnungen lauteten „Die Anderen“ gegen „Die fliegenden Mettwürtstchen“ und „Irgendeinscheißdreck“ gegen „1. Bierkenfeld“. Letzteres Spiel war wohl eines der spannendsten Spiel des Abends; nicht nur ein Brüder-Duell, sondern auch ein Nervenaufreibendes Spiel, welches nach mehrfacher Verlängerung
schließlich 9:8 endete.
Somit stand die Finalbegegnung statt: „Die Anderen“ gegen „Irgendeinscheißdreck“. Den Pokal sowie das Preisgeld in Höhe von 250 € konnte sich die Mannschaft „Die Anderen“ nach einem 4:2 Sieg sichern.

Nach einem erfolgreichen Turnier konnten sich die Mannschaften bei guter Musik von DJ Ed-Master, leckerem Essen und ausreichend gekühlten Getränke feiern lassen. Der SV Oberkollbach bedankt sich bei den Helfern des Elfmeterturniers, bei den Mannschaften für die rege Teilnahme und freut sich auf das nächste Jahr.