SV Oberkollbach schafft Klassenerhalt!

Große Freude bei der noch jungen Tischtennisabteilung des SV Oberkollbach. Bereits drei Spieltage vor Ende der Saison ist der Klassenerhalt für den Aufsteiger in trockenen Tüchern. Und das, obwohl das Match mit den Sportfreunden aus Gechingen erwartungsgemäß verloren wurde. Durch die Niederlagen der direkten Konkurrenten Stammheim und Wildbad können unsere Jungs, nach der Meisterschaft im letzten Jahr, für eine weitere Saison in der Kreisliga B planen. Immerhin zu einem Punktgewinn reichte es der zweiten Mannschaft in den beiden Nachbarschaftsduellen gegen Hirsau (8:8) und Altburg (4:9). Unsere dritte Mannschaft beendete mit den Niederlagen gegen Schömberg und die SG Egenhausen/Emmingen ihre Premierensaison. In den verbleibenden Spielen, die alle im Dorfgemeinschaftshaus in Oberkollbach stattfinden, können unsere  Jungs befreit aufspielen und wollen natürlich mit zahlreichen Zuschauern die erfolgreiche Saison feierlich ausklingen lassen.

SV Oberkollbach schafft Klassenerhalt!
Der Blick auf das Satzverhältnis von 30:21 zu Gunsten der Gechinger zeigt, dass die Partie deutlich umkämpfter war, als es das Endergebnis von 4:9 aus Sicht des SVO zum Ausdruck bringt. Nach einer taktischen Umstellung in den Doppeln, bedingt durch das Fehlen von Harry und Jonathan Brose, gelang ein Auftakt nach Maß. Max Berkemer / Jan-Ove Metzler sowie die neuformierte Paarung Tobias Wüst / Niklas Metzler sorgten mit Ihren Erfolgen für die 2:1 Führung. Trotz einer ansprechenden Leistung unterlag Jan-Ove Metzler dem Spitzenspieler der Gechinger, während Max Berkemer in seinem Einzel in gewohnt souveräner Manier die Oberhand behielt. Im mittleren Paarkreuz unterlagen Christian Müller und Niklas Metzler jeweils in vier Sätzen. Das Highlight aus Sicht des SVO war dann der überraschende Sieg von Tobias Wüst. Als Ersatzspieler nominiert gelang ihm das Kunststück seinen deutlich höher eingestuften Widersacher mit einer ganz starken Leistung zu bezwingen und für den zwischenzeitlichen 4:4 Ausgleich zu sorgen. Nun witterten unsere Jungs „Morgenluft“. Sowohl Wolfgang Binder als auch Max Berkemer lagen in ihren Partien mit 2:1 Sätzen in Führung. Die Führung für den SVO lag in der Luft. Doch die Gechinger zogen den Kopf aus der Schlinge und konnten beide Duelle noch zu ihren Gunsten entscheiden. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Trotz ordentlicher Gegenwehr musste man in den restlichen Partien die Stärke der Gastgeber, die um den Aufstieg kämpfen, anerkennen und die 4:9 Niederlage quittieren.

TSV Hirsau 2  –  SV Oberkollbach 2:  8:8
In einem hartumkämpften Derby musste sich unsere Reserve mit einem Unentschieden im Nagoldtal begnügen. Mit Wolfgang Binder und Tobias Wüst standen allerdings zwei Leistungsträger nicht zur Verfügung, da Sie zur gleichen Zeit als Ersatzspieler in der ersten Mannschaft in Gechingen im Einsatz waren. Alleine für fünf Spielgewinne zeichneten Armin Burkhardt und Oskar Seyfried verantwortlich. Neben dem Sieg im Eingangsdoppel blieben sie in ihren Einzeln ebenso ungeschlagen wie der an diesem Tag glänzend disponierte Manfred Tiede. Nur hauchdünn im fünften Satz unterlagen im Eingangsdoppel Manfred Tiede und Georg Burkhardt. Ein Auswärtssieg war durchaus möglich, aber auch mit dem Remis können wir gut leben, resümierte Kapitän Armin Burkhardt zufrieden.

TT Altburg 2  –  SV Oberkollbach 2:  9:3
In einem weiteren Derby gab es für unsere Zweitvertretung beim Aufstiegskandidaten die erwartete Niederlage. Gut in Form präsentierte sich Oliver Haug. Er gewann sowohl sein Einzel als auch im Doppel an der Seite von Tobias Wüst. Von den Linzner Brüdern durfte sich Anton über einen Sieg freuen. Leider wurde Armin Burkhardt für seine starke Leistung nicht belohnt, er unterlag hauchdünn im fünften Satz. Nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit durfte man den Altburgern zum verdienten Heimsieg gratulieren.

SG Egenhausen / Emmingen 2  –  SV Oberkollbach 3:   9:2
Eine ordentliche Mannschaftsleistung zeigten die Mannen von Oskar Nothacker in der Emminger Sporthalle. Besonders Manfred Tiede bestätigte seine spielerischen Fortschritte mit einem Erfolg im Einzel und im Doppel an der Seite von Oskar Nothacker. Ganz knapp im fünften Satz unterlag Karlheinz Moser in einer spannenden Auseinandersetzung.

WSV Schömberg 3  –  SV Oberkollbach 3:   9:1
Beim letzten Saisonspiel ging die kurze Anfahrt in die Glücksgemeinde Schömberg. Das Engagement der Mannschaft in der gesamten Saison verdient großen Respekt. Zahlreiche Akteure traten erstmals bei Rundenspielen an die Platte. Auch wenn die Niederlagen noch deutlich ausgefallen sind, der Fortschritt bei allen Spielern ist deutlich zu erkennen. Beim Duell in Schömberg gelang Oliver Schukraft der verdiente Ehrenpunkt

SV Oberkollbach 1 –  TV Oberhaugstett 2: (01.04. / 18.00 Uhr)
Beide Mannschaften können locker aufspielen, denn das Saisonziel Klassenerhalt haben beide frühzeitig erreicht. Die Jungs vom Buderhof wollen ihren treuen Zuschauern auf alle Fälle eine engagierte Leistung zeigen und hoffen auf ein spannendes Duell

SV Oberkollbach 2  – MUTTV Bad Liebenzell 2: (01.04. / 14.30 Uhr)
Beim letzten Saisonspiel gegen die Gäste aus der Kurstadt ist mit einem engen Match zu rechnen. Bereits in der Vorrunde trennten sich die Kontrahenten in einer spannenden Begegnung mit 8:8.