Christiane Wax siegt mit persönlicher Bestzeit beim 22. Hermann-Hesse-Lauf in Calw über 10 km

Die Siegerin des 22. Hesse-Lauf heißt Christiane Wax vom SV Oberkollbach. Die Läuferin der Altersklasse W50 zeigte den 52 mit ihr gestarteten Konkurrentinnen die Hacken und verbesserte dabei mit 42:23 Minuten ihre Bestzeit um 21 Sekunden. Sie lieferte sich mit Svenja Rayker und Esther Johnen-Ahsbahs ein spannendes Rennen, bis sie bei km 8 die Führung übernahm und sich diese Spitzenposition bis ins Ziel nicht mehr nehmen ließ. Zweitschnellste vom Oberkollbacher Laufteam wurde Regina Vielmeier, die nach längerer Verletzungspause ihr Comeback feierte und mit 47:50 Minuten vor Teamgefährtin Gabriele Schulze (48:22 Min., 2. W60) erste ihrer AK W60 wurde. Wax, Vielmeier und Schulze wurden damit in der Mannschaftswertung mit 7 Minuten Vorsprung vor dem TV Nöttingen als Mannschaftssieger geehrt.
Mit Sabine Behnke, die in 51:37 Minuten Regionalmeisterin der AK W35 wurde und Bettina Dissinger, die nach 55:07 Min. 4. in der Regionalwertung der AK W50 wurde, waren zwei weitere Teamkameradinnen flott unterwegs.
Mit bärenstarker Konkurrenz hatten es die Männer vom SVO zu tun. So siegte Robin Habermann von der LG Teck mit grandiosen 31:13 Minuten. Die Lokalmatadoren Matthias Pfrommer und Samuel Böttinger (beide LG Calw) folgten mit super Zeiten von 31:50 und 31:59 Minuten auf Platz 2 und 3.
Benjamin Pfrommer (LG Calw) sorgte schließlich mit dem 4. Platz und 32:08 Minuten für ein Mannschaftsergebnis, das den seit 36 Jahre bestehenden Kreisrekord pulverisierte.
Noch unter 35 Minuten finishte SVO-Läufer Tim Weber als Zehnter in die Top Ten und unterstrich mit 34:49 Minuten seine aktuell gute Form.  In der Regionalwertung wurde er Gesamt-Siebter und Zweiter seiner AK M35. Zuvor war er als Sieger beim Wettbewerb über eine Meile in 5:22 Minuten erfolgreich. Auch Markus Nippa (36:27 Min., 3. M45, Regionalwertung Platz 3) und Domenik Behnke (38:45, 4. M40, Regionalwertung Platz 3) lagen mit ihren Schlusszeiten noch weit unter der 40-Minuten-Marke. Weber, Nippa und Behnke standen bei der Mannschaftswertung als Drittplatzierte auf dem Treppchen. Peter Hauck, der in der Altersklasse M55 unterwegs ist, schaffte es auch auf das Podest und sorgte mit 44:38 Minuten in der Regionalwertung für einen 2. AK-Platz. Knapp unter 50 Minuten finishte Reinhard Krießler (49:57 Min.), der in der stark umkämpften Altersklasse M60 den 6. Rang belegte. 53:18 Minuten reichten Mario Stöckel, um den 4. Platz in der AK M50 zu belegen.

SVO-Junioren gingen über 400 m, 800 m, 1 Meile und 5 km an den Start

Aber auch die SVO-Junioren waren erfolgreich unterwegs. Sie erzielten auf den verschiedenen Streckenlängen beachtliche Ergebnisse. In der U8 und jünger belegte Lias Weber auf der 400 m-Strecke unter 31 Teilnehmer den 9. Platz (2:08 Minuten). Dass bei diesem Lauf hart um die vorderen Plätze gefightet wurde zeigt die Tatsache, dass die ersten 10 Läufer innerhalb von 17 Sekunden durch das Ziel liefen. Schwester Thea glänzte bei der Klasse U8 und errang mit 1:48 Minuten den 2. Platz unter 30 Mitstreiterinnen erkämpfen. Auch Marie Behnke lief durch das Ziel, leider gab es hier wohl einen Fehler in der Zeitmessung, sodass weder eine Zeitnahme noch Platzierung erfolgte.

Auf der 800-m-Strecke konnte sich Simon Umbeer in der MK U12 mit 3:15 Minuten als Fünfter sehr gut platzieren. Bruder Samuel traute sich den Wettbewerb über eine Meile zu und sicherte sich mit 7:01 Minuten den 3. Platz bei den Junioren U14. Über die gleiche Distanz ließ Hanna Wolfangel ihren Mitstreiterinnen keine Chance. Sie benötigte für die 1,6 km nur 6:49 Minuten und wurde damit Siegerin der Klasse U14. Mit dieser tollen Leistung hätte sie bei der „Jungswertung“ den 2. Platz erreicht!
Beim Rennen über 5 km lief Gabriel Umbeer mit fabelhaften 19:49 Minuten auf den 6. Rang und sicherte sich den Regionalmeistertitel der U16. Nur gut eine halbe Minute später und 2 Plätze hinter Gabriel folgte Philipp Goetze (Jahrgang 2008), der sich mit 20:24 Minuten und dem 6. Rang bei der Männerwertung sehr gut behaupten konnte.