Rekord-Teilnehmerzahl bei der „Night Cross-Edition“ 7. Vereinsmeisterschaft des SV Oberkollbach

Fanden die Vereinsmeisterschaften in den letzten Jahren immer sonntags statt, lud der SVO die Vereinsmitglieder dieses Jahr Dienstagabend zu der „Night Cross Edition“ ein.

Die Organisatoren boten den Läufern und Walkern eine stimmungsvoll beleuchtete 1 Kilometer-Runde über das Sportgelände in Oberkollbach. Mit 60 Teilnehmern aus verschiedenen Abteilungen wurde die Beteiligung im Jahresvergleich mehr als verdoppelt. Für die Starter zwischen 8 und 78 Jahren gab es verschiedene Distanzen über einer bis zu drei Runden. Da die Meisterschaft als „Cross-Lauf“ ausgeschrieben war, führte die Runde über weiches Wiesengelände mit Hindernissen (Reifenstapel).

Feuerwerk zum Start

Kurz nach 18 Uhr gab Cheftrainer und Moderator Stefan Keppler den Start für die 48 Läufer und 12 Walker frei. Ein kleines Feuerwerk sorgte für Gänsehautfeeling beim Auftakt.
23 Läufer nahmen sich die lange Distanz mit 3 Runden vor. Hier dominierten Carmen Keppler mit 13:44 Minuten und Felix Bissinger mit 11:09 Minuten, beide wurden damit Vereinsmeister. Über die Podestplätze zwei und drei freuten sich Christiane Wax und Gabriele Schulze bei den Frauen sowie Simon Schneller und Andreas Schwarzer bei den Männern.
Bei den zwei Runden triumphierten Natalia Möbes und Markus Mast.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jule Keppler und Stefanie Märkle sowie Timo Weeber (Abt. Fußball) und Volker Umbeer.
Auch die Jugend war aktiv und nahm je nach Alter eine oder zwei Runden in Angriff.
Die Jahrgänge 2013 und jünger hatten eine Runde zu laufen. Simon Umbeer (Jg. 2013) lief als schnellster Junge und Sarah Behnke (Jg. 2015) als schnellstes Mädchen ins Ziel. Bei der Jugend der Jahrgänge 2008 bis 2012 holten sich die Wanderpokale Gabriel Umbeer und Hanna Wolfangel.
Mit 12 Nordic-Walkern waren auch Teilnehmer aus den Abteilungen Nordic Walking, Fußball, Laufteam und Body-Workout am Start. Bei den Männern siegte der Vorjahressieger Thorsten Beck vor Georg Niethammer und Joachim Pfeiffle. Bei den Frauen liefen im „Fotofinish“ Delia Lorsbach-Dürr, Sabrina Ueding und Claudia Ölschläger zeitgleich ins Ziel.
Nach dem sportlichen Akt wurden Snacks, Punsch und Glühwein von den Teilnehmern und Zuschauern gerne angenommen.
In der Pause zwischen Laufende und Siegerehrung sorgte ein unterhaltsames Spiel für Abwechslung: Zwei Teams traten gegeneinander an und versuchten, bekannte Filme der 80er- und 90er-Jahre allein an ihren Titelmelodien zu erraten.
Das neue Format der Vereinsmeisterschaft kam bei allen Beteiligten gut an, eine Wiederholung im kommenden Jahr ist nicht ausgeschlossen.