Der neue Lauf „Wild & Run“ des SV Oberkollbach lockte zahlreiche sportbegeisterte Läufer und Zuschauer an –
5. Wertungslauf der Sparkassen-Cup-Serie

Im Rahmen der Oberkollbacher Sporttage mit Elfmeter-Turnier und Fußballmatches für Jung und Alt, fanden gleich am ersten Tag die Laufwettbewerbe statt. Waren von 15:30 bis 17:00 Uhr die Schüler und Bambinis zu ihren Läufen aufgerufen, ging es um 18 Uhr für die Erwachsenen auf die abwechslungsreiche Strecke rund um Oberkollbach. Der Wild & Run wurde dieses Jahr in die Sparkassen-Cup-Serie aufgenommen und ist dort der 5. von insgesamt 7 Wertungsläufen.

Lauf mit Bergwertung!
Mit großem Engagement und Einfallsreichtum hat das 5-köpfige Organisationsteam alle Register gezogen, um ein für alle LäuferInnen interessantes Event zu bieten, sogar eine Bergwertung wurde in die Strecke integriert. Auch das Wetter war für einen Laufwettbewerb wie geschaffen und das Terrain von den Sportlern mit „sehr anspruchsvoll, abwechslungsreich, kurzweilig und naturnah“ beschrieben. Pro Runde waren ca. 150 Höhenmeter zu bewältigen. Während der Läufe wurden die Zuschauer auf dem Sportgelände mit interessanten Informationen rund um das Geschehen durch Stefanie Dickgiesser und Stefan Keppler auf dem Laufenden gehalten.

Teilnehmerzahl hat überrascht
Gefreut hat sich das Organisationsteam über die große Teilnehmerzahl (310) aller 8 Laufwettbewerbe vom Bambini bis zum Hauptlauf.
Beim kürzeren Lauf mit einer Runde (ca. 7,2 km), für den sich 55 TeilnehmerInnen entschieden hatten, war es Andreas Hindennach vom LT Altburg der mit 29:56 Minuten als einziger Läufer unter der 30-Minuten-Grenze blieb und sich den Sieg sicherte. Bei den Frauen konnte Jana Bottesch vom austragenden SV Oberkollbach mit 33:40 Minuten triumphieren.
Die Männerwertung beim Hauptlauf mit 99 StarternInnen über 2 Runden und ca. 14,4 km ging an Matthias Pfrommer vom TV Altburg, der sich nach 54:49 Minuten deutlich von Gabriel Endres, welcher aktuell die Cupwertung anführt, mit fast 2 Minuten Abstand distanzieren konnte. Dritter wurde Christian Dihlmann (Bäckerei Dihlmann) mit 56:41 Minuten. Insgesamt waren es 7 Läufer, welche die anspruchsvolle Strecke unter einer Stunde bewältigten.
Bei den Frauen war es wieder Lokalmatadorin Carmen Keppler vom SVO, die nach 1:09:48 Stunden mehr als ein halbe Minute vor der Zweitplatzierten Esther Johnen-Ahsbahs vom TV Oberhaugstett die Ziellinie überquerte. Dritte wurde die aktuellen Cup-Führende Svenja Rayker von der Bäckerei Dihlmann. Pfrommer und Keppler schnappten sich auch jeweils die Bergwertung.
Das Fazit der Organisatoren ist ohne Einschränkung positiv und der Dank geht an alle Helferinnen und Helfer für den reibungslosen Ablauf bei der Premiere des Wild & Run!

[modula id="1927"]